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Corona-Infos

Gemeinsam da durch

Corona-Infos

Gemeinsam da durch

  • Bargeld- und SB-Service weiterhin verfügbar
  • Bankgeschäfte einfach von zu Hause erledigen
  • Kundenservice auf Beratung konzentriert
Wichtige Hinweise

Wir sind für Sie da.

Aufgrund der aktuellen Situation sind viele Menschen verunsichert. Viele machen sich Gedanken über die Bargeldversorgung oder ob sie weiterhin beraten werden können. Ihre Sparkasse ist trotz Einschränkungen weiterhin für Sie da. Informieren Sie sich hier über die aktuelle Entwicklung.

Unsere Geschäftsstellen sind aktuell weiterhin für Sie geöffnet.

Um bei notwenigen Bankgeschäften in einer Geschäftsstelle den größtmöglichen Schutz zu bieten, halten wir folgende Sicherheitsmaßnahmen ein:

  • Wir halten den von Virologen empfohlenen Sicherheitsabstand von ca. 2 Metern zu anderen Personen ein
  • Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen waschen sich mehrmals täglich die Hände
  • Wir verzichten auf das Händeschütteln
 

Wichtiger Hinweis: Sollten Sie Anzeichen einer Erkrankung haben, bitten wir Sie Ihren Geschäftsstellenbesuch zu verschieben.

Bitte nutzen Sie unsere Online-Angebote und erldigen Ihre Bank-geschäfte von zu Hause.

Wir stehen Ihnen natürlich telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.

Wie bekomme ich Bargeld?

Wie bisher auch in Ihrer Sparkassen-Filiale oder an einem der SB-Geldautomaten. Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirt­schaftliche Infrastruktur, die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­verkehrs­infra­struktur wie gewohnt und ohne Einschränkungen sicher­stellen.

Diese Filialen haben weiterhin geöffnet

Kann ich weiterhin meine Aufträge bei meiner Sparkasse einreichen?

Natürlich. Die Sparkassen stellen überall in Deutschland eine flächendeckende Versorgung der Bevölkerung mit Finanzdienstleistungen. Ihre Sparkasse hat die Kontaktmöglichkeiten erweitert und sind für Ihre Fragen und Anliegen weiterhin erreichbar. Nutzen Sie online das Service-Center Ihrer Internet-Filiale, die Möglichkeiten des Online-Bankings, die Sparkassen-App. Gerne können Sie Ihre Aufträge auch telefonisch erteilen.

Name Adresse Status Sonstiges
Hauptstelle Wolfach Bahnhofstr. 4 Geöffnet Zum Standort
Geschäftsstelle Schiltach Marktplatz 1 Geöffnet Zum Standort
Geschäftsstelle Schenkenzell Reinerzaustr. 9 Geöffnet Zum Standort
Geschäftsstelle Oberwolfach Wolftalstr. 15 Geöffnet Zum Standort
Geschäftsstelle Schapbach Pfarrer-Hefter-Str. 4 Geöffnet Zum Standort
Geschäftsstelle Bad Rippoldsau Kurhausstr. 3 Geöffnet Zum Standort

* Anrufe aus dem deutschen Festnetz kosten jeweils 0,20 Euro. Bei Anrufen aus dem Mobilfunk­netzen beträgt der Preis maximal 0,60 Euro pro Anruf.

Fragen und Antworten

Aktuelle Informationen

Die wichtigsten Fragen und Antworten

Corona trifft die deutsche Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?

Auf jeden Fall. Die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­systeme sind und bleiben komplett funktions­fähig.

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

Kontaktlose Karten­zahlungen sind bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperr­methode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card, mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Infos und Services

Informationen und Services für Privatkunden

In der aktuellen Situation bleiben Sie weiterhin handlungs­fähig. Die Bargeld­versorgung über Geld­automaten ist sicher­gestellt. Mit den Online-Services Ihrer Sparkasse machen Sie wichtige Bank­geschäfte einfach von zu Hause aus.

Kredit­raten aussetzen

Wenn Sie von der Corona-Krise betroffen sind und Ihnen deshalb die Zahlungen nicht zumutbar sind, können Sie ab sofort die Aussetzung der Zins- und Tilgungs­zahlungen für Ihre Verbraucher­kredite für drei Monate veran­lassen. Die gesetzliche Regelung dazu sieht vor, dass Sie die Zahlungen spätestens im Juli 2020 wieder aufnehmen müssen. Zahlungen, die Sie jetzt aussetzen, werden angehängt an die ursprünglich vereinbarte Kredit­laufzeit.

Bitte beachten Sie, dass das Recht auf die Aussetzung der Kreditrate nicht für KfW-Förderkredite gilt.

Sie nutzen Online-Banking

Als Sparkassen-Kunde mit Online-Banking können Sie ab sofort die Aussetzung der Raten veranlassen.

Sie nutzen Online-Banking nicht

Wenn Sie kein Online-Banking-Kunde sind, benötigt Ihre Sparkasse einige Informationen von Ihnen.

Schritt 1

Laden Sie sich bitte folgendes Formular als PDF herunter „Anfrage zur Darlehensaussetzung“

Schritt 2

Füllen Sie das heruntergeladene Formular „Anfrage zur Darlehensaussetzung“ bitte aus. Senden Sie es anschließend unterschrieben Ihrem Kundenberater zu.

Schritt 3

Ihre Sparkasse nimmt Kontakt zu Ihnen auf, sobald Ihre Anfrage eingegangen ist.

Ratenkredit mit S-Kreditpartner

Wenn Sie von der Corona-Krise unmittelbar betroffen sind (z.B. durch Verlust der Beschäftigung oder Kurzarbeit), dann steht Ihnen S-Kreditpartner zur Seite. Bitte füllen Sie hierfür das u.s. Kontaktformular aus. Wir versprechen Ihnen, dass ein persönlicher Kundenberater sehr schnell mit Ihnen Kontakt aufnimmt und Ihr Anliegen individuell bespricht. Für alle anderen Anfragen an S-Kreditpartner verwenden Sie bitte das allgemeine Kontaktformular.

Um eine schnelle Bearbeitung Ihres Anliegens zu gewährleisten verwenden Sie bitte ausschließlich das Kontaktformular und achten Sie auf die Vollständigkeit Ihrer Angaben. Bitte füllen Sie für jeden Kreditnehmer/jedes Darlehen ein gesondertes Kontaktformular aus.

Online-Banking-Verfahren im Überblick

Erledigen Sie einfach, sicher und schnell Ihre Bank­geschäfte von zu Hause.

Online Tageslimit ändern

Sie können jederzeit das Tageslimit für Online-Überweisungen von Ihrem privaten Girokonto temporär ändern.

Ihr neues Tageslimit greift direkt, 365 Tage im Jahr, rund um die Uhr.

Dispositionskredit1

Möchten Sie aufgrund der aktuellen Lage auf einen Filialbesuch verzichten, können Sie Ihre Bankgeschäfte auch bequem von zu Hause erledigen.

1 eingeräumte Kontoüberziehung

Sparkassen-App

Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.

  • Über­weisungen ausführen, Dauer­aufträge einrichten oder Umsätze abfragen
  • Schnell und bequem Rechnungen bezahlen: Durch Foto­über­weisung oder das Ein­scannen des Rechnungs-QR-Codes (GiroCode)
  • Nutzen Sie die App auch für Ihr Banking bei anderen Banken

Bargeld­versorgung

Die Bargeld­versorgung der Sparkassen ist sicher­gestellt. Damit dies für alle Sparkassen-Kunden gilt, achten Sie bitte darauf nur nach Bedarf Bargeld abzuheben.

Alle Services im Überblick

Im Service-Center Ihrer Sparkasse finden Sie viele weitere Services. Erledigen Sie diese einfach jederzeit von Zuhause aus.

Kontaktlos-Zahlverfahren

Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), S-Kreditkarte, Sparkassen-Karte Basis (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe.*

Sparkassen-App

Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.

Weitere Informationen

Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer Mehr erfahren
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren

*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 25 Euro statt.

Versicherungsschutz

Versicherungsschutz

Nachdem auch in Europa immer mehr Länder von Corona-Infektionen berichten möchten wir mit der folgenden FAQ die wichtigsten Fragen zum Versicherungsschutz in der Reiserücktrittskosten-Versicherung und Auslandsreise-Krankenversicherung beantworten.

Reiserücktrittskosten-Versicherung

SV und URV

Auslandreise-Krankenversicherung

SV und UKV

Mastercard Gold (Kreditkarte)

Sicher unterwegs mit umfassenden Reise­versicherungen und Reise-Notfall­services für Sie und Ihre Familie.

Mastercard Gold (Kreditkarte)

Besteht ein Reklamationsgrund, wenn ich aus Angst vor dem Coronavirus eine Reise nicht antrete?
  • In diesem Fall gelten die Stornobedingungen des Reiseanbieters.
  • Nehmen Sie bitte unbedingt Kontakt mit dem Reiseanbieter auf.
  • Es besteht KEIN Reklamationsgrund gemäß den Regularien der Kartengesellschaften.
Was tun, wenn mein Flug aufgrund der aktuellen Situation abgesagt wird?
  • Es gelten auch hier die Bedingungen des Reiseanbieters bzw. der Fluggesellschaft.
  • Nehmen Sie als erstes Kontakt mit dem Reiseanbieter/der Fluggesellschaft auf.
  • In der Regel findet eine Gutschrift oder Teilerstattung der Reise statt. Wenn eine vom Reiseanbieter/ der Fluggesellschaft zugesagte Gutschrift nicht erfolgt, haben Sie als Karteninhaber die Möglichkeit einer Zahlungsreklamation.
Wie verhalten, wenn ich meine Reise nicht antreten kann, weil für EU-Bürger ein Einreiseverbot in das Zielland besteht?
  • Wenn Sie aus diesem Grunde Ihren Flug nicht antreten können, Ihr gebuchtes Hotel oder den reservierten Leihwagen nicht in Anspruch nehmen, gelten die Stornobedingungen des Reiseanbieters.
  • Nehmen Sie bitte auch hier als erstes Kontakt mit dem Reiseanbieter auf.
  • Es besteht KEIN Reklamationsgrund gemäß den Regularien der Kartengesellschaften.
Wie sind Ihre Ansprüche, wenn ich an Corona erkrankt bin und die Reise nicht antreten kann?

Es besteht KEIN Zahlungsreklamationsgrund gemäß den Regularien der Kartengesellschaften. Bitte wenden Sie sich an den Reiseanbieter/die Fluggesellschaft.

Finanzmarkt

Das bedeuten die Turbulenzen am Finanzmarkt für Ihr Geld

Die Aktienmärkte stehen unter Druck, Lieferketten sind unterbrochen, die Sorge vor einem Einbruch der Konjunktur ist groß. Regierungen und Notenbanken weltweit stemmen sich gegen die Folgen des Coronavirus für die Wirtschaft.
Was bedeutet das für Anleger und ihr Geld? Wir haben diese Frage und weitere mit Dr. Ulrich Kater, Chef-Volkswirt der DekaBank diskutiert. Sie haben Fragen zu Ihrem eigenen Wertpapierdepot? Unsere Kundenberater helfen Ihnen gern weiter!

Hinweise für Wertpapieranleger

Hier finden Sie wichtige Informationen zur aktuellen Lage und Impulse für Ihre Geld­anlagen mit Wert­papieren.

1. Soll ich meine Aktien jetzt verkaufen?

Die Auswirkungen des Coronavirus sind breiter als zu Anfang gedacht. Grund ist vor allem die schnelle Ausbreitung der Krankheit. Das verunsicherte zuletzt auch die Aktienmärkte.

Anleger sollten jetzt nicht hektisch ihre Wertpapiere aufgrund der Verunsicherung verkaufen. Das gilt umso mehr, wenn Sie langfristig anlegen. „Für Privatanleger ist es sinnvoll, selbst durch größere Kursrückgänge wie gegenwärtig hindurchzufahren“, sagt Dr. Ulrich Kater, Chef-Volkswirt der DekaBank.

Dafür gibt es zwei Gründe:

  1. Langfristig glichen sich in der Vergangenheit solche Kursrücksetzer regelmäßig wieder aus.
  2. Das richtige Markttiming ist eine recht tückische Sache. Es
    kann passieren, dass die Märkte plötzlich wieder nach oben drehen – und
    man nach dem Verkauf den Anschluss verpasst.

Sprechen Sie bei Fragen gerne Ihre Beraterin oder Ihren Berater an, am besten telefonisch oder online.

2. Soll ich jetzt Aktien kaufen?

Deutliche Kursrückgänge sind unter langfristigen Gesichtspunkten eine gute Gelegenheit, auf lange Sicht Positionen aufzubauen. Diese profitieren besonders von einer Erholung. Der Deka-Chefvolkswirt warnt jedoch: „Die Gefahr liegt darin, dass Sie nach ersten deutlichen Kursrückgängen zu früh kaufen und in das sogenannte fallende Messer greifen – dass die Kurse also möglicherweise weiter fallen.“

Als Anleger sollten Sie geplant vorgehen und freie Anlagegelder in kleinen Portionen sukzessive in Aktien tauschen. Auf diese Weise können Sie bei eventuell zunächst noch weiter fallenden Kursen von noch günstigeren Einstiegsniveaus profitieren.

3. War der Börsen-Crash eine notwendige Korrektur am Finanzmarkt oder der Beginn einer neuen Wirtschaftskrise?

Der Finanzmarkt lebte in den vergangenen Jahren von dauerhaft niedrigen Zinsen. Außerdem von einer moderaten, aber stetigen Konjunktur. Davon haben viele Unternehmen weltweit profitiert.

„Das Coronavirus ist ein Konjunkturkiller“, heißt es bei der Deka. Die bisher gute Konjunktur sei durch Covid-19 für wahrscheinlich zwei Quartale gefährdet. Die Industrie sieht die Gefahr einer Rezession in Deutschland angesichts massiver Folgen für die Wirtschaft erheblich gestiegen. „Es handelt sich jedoch um ein zeitlich befristetes Phänomen“, sagt Kater. Bei einer Konjunkturerholung in den kommenden Monaten werde auch die Börse wieder an das gute Umfeld von vorher anknüpfen.

Ein Risiko in dieser Zeit liegt ohne Zweifel im Finanzsektor. Vorsicht und Misstrauen sind nach den Erfahrungen in der Krise 2008 weiterhin hoch. Auch die Verschuldungsniveaus vieler Unternehmen sind anspruchsvoll. Notenbanken und Finanzministerien signalisierten aber bereits, dass sie diese Risiken sehen und bereit sind, im Bedarfsfall stabilisierend einzugreifen.

4. Hilft jetzt die Europäische Zentralbank (EZB)?

Die Hilfen der EZB liegen in den kommenden Wochen weniger im Bereich der Nachfrageankurbelung. Hier hat sie ihre Mittel ja bereits sehr stark ausgenutzt. In diesem Bereich ist es eher die US-amerikanische
Notenbank, die noch Zinssenkungsspielraum besitzt. Sie hat dies bereits diese Woche getan und den Leitzins gesenkt.

Die EZB wird deutlich machen, dass sie weiterhin sehr effektive Mittel zur Erhaltung der Finanzstabilität besitzt. Und dass sie diese auch einsetzen wird, wenn es notwendig ist – von der Breitstellung von Liquidität bis zum Ankauf eines breiteren Spektrums an Wertpapieren als bisher schon. Das hat einen beruhigenden Effekt auf die Märkte.

5. Muss ich als Sparer um mein Erspartes fürchten?

Die Einschränkungen in der Wirtschaft durch das Coronavirus werden noch eine Weile lang bestehen bleiben. „Letztendlich sind sie temporär“, sagt der Deka-Chefvolkswirt. Unsere Versorgungssysteme seien gut vorbereitet. Er ist sich sicher, dass Notenbanken und Staaten die Besorgnisse um die Finanzstabilität gut beantworten können.

Die hier enthaltenen Aussagen geben unsere aktuelle Einschätzung zum Zeitpunkt der Erstellung wieder. Diese kann sich jederzeit ohne Ankündigung ändern.

(Stand: 16.03.2020)

Quelle: https://www.sparkasse.de/aktuelles/coronavirus-boerse.html

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07834 972-0

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Unterstützung für Firmenkunden in der Corona-Krise

Die wirtschaftlichen Folgen des Corona­virus treffen viele Unternehmer und Selbst­ständige hart. Informieren Sie sich über die aktuelle Situation und erfahren Sie, wie Ihre Sparkasse Firmenkunden unterstützt.

Weitere Informationen

Fragen und Antworten zur Corona-Krise finden Sie auf sparkasse.de

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